Glapp - die Gymnasium Lohmar App

Softwaretechnik am Gymnasium Lohmar – der Projektkurs Informatik am Gymnasium Lohmar präsentiert das Unterrichtsergebnis des vergangenen Schuljahres:

glapp

Die Schüler*innen durchlaufen im Projektkurs den eher theoretischen Entwicklungsprozess eines Softwareprodukts. Neben der Planung, der Analyse und der Modellierung mithilfe der UML (Unified Modeling Language), einer vereinheitlichten Modellierungssprache der Informatik, steht die Implementierung des Softwareprodukts im Vordergrund. Die Auswahl des Projekts obliegt dabei immer den Schüler*innen.
Das Gymnasiums Lohmar bietet seinen Schüler*innen einen exklusiven mobilen Zugriff auf den Klausurplan, den Vertretungsplan und den eigenen Stundenplan – eine entsprechende App (Anwendungssoftware für mobile Endgeräte) kann den Zugriff auf diese Anwendungen effizienter gestalten, viel mehr noch, denn bei Änderungen der Inhalte kann das Smartphone durch eine Push-Nachricht den Benutzer der App darüber informieren – Welch ein Luxus, wenn man sofort über Unterrichtsausfall informiert würde. Für die Schüler*innen stand also relativ schnell fest, dass das webbasierte Schüler-Online-Portal Potential für eine Android-App hat.
Gearbeitet wurde in Kleingruppen, die sich jeweils für die Entwicklung einer Teilfunktion der App verantwortlich zeigte. Schlussendlich wurde das Projekt in der Implementierungsphase zusammengeführt.
Nach einer nervenaufreibenden Testphase konnte die App nun in die letzte Phase der Software-Entwicklung übergehen – der Softwareeinführung.
Die Gymnasium Lohmar App (Glapp) ist über den Google-Playstore einfach auf Android-Geräte installierbar. Sie bietet den direkten Zugriff auf die Ressourcen Vertretungsplan, Stundenplan und Klausurplan (nur für die Oberstufe) – neben den Schüler*innen können diese App auch die Lehrkräfte nutzen. Push-Nachrichten informieren über Änderungen im Bereich der Vertretungsstunden.
Die Entwickler, welche sich selbst „Fifthperiod Studios“ (in Anlehnung an die fünfte Unterrichtsstunde) nennen:
Ben Balci, Nils Mietchen, Roman Terhart, Philip Mader, Marvin Müller, Lucas Hahn, Hanna Müller, Fabian Reitz, Julian Thomas.
Für den Fachbereich Informatik Andreas Blonske

zu Glapp im Google-Play-Store